Geburtshaus und Hebammenpraxis

Geburtshaus und Hebammenpraxis

Das Geburtshaus Lebensstern begleitet Frauen unabhängig vom Geburtsort ab Beginn des Kinderwunsches bis weit über das erstes Lebensjahr ihres Kindes im Raum Diez, Limburg, im Kreis Rhein-Lahn bis zum Kreis Limburg-Weilburg, Frankfurter Raum, Darmstadt, Siegen und weiterer Umgebung. Wir stehen zur Seite bei allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Säuglingspflege und Babys. Darin sind wir Experten und unterstützen Frauen und Familien einen natürlichen Umgang mit sich selbst und dem Baby zu erlangen. Familie, Frauen- und Kindergesundheit sind zentrale Themen in unserer Arbeit. Das Geburtshaus Lebensstern ist aber noch mehr! Wir sind ein regelmäßiger Treffpunkt für Familien, in denen auch Großeltern und größere Kinder willkommen sind. Bei uns gibt es Seminare, Vorträge und auch Kurse zu vielen unterschiedlichen Themen. Mehr Informationen zu den einzelnen Bereichen finden Sie in der jeweiligen Sparte!

Philosophie/ Leitbild

Das Geburtshaus Lebensstern Diez ist eine anerkannte hebammengeleitete Einrichtung des Gesundheitswesens. Wir schaffen einen geschützten Rahmen, in dem Frauen selbstbestimmt, in Ruhe und Geborgenheit gebären können. Unser Schwerpunkt liegt in der außerklinischen Geburtshilfe. Wir betreuen Frauen und Familien kontinuierlich vom Beginn der Schwangerschaft, über die Geburt bis zum Ende der Stillzeit nach deren individuellen Bedürfnissen. Uns ist wichtig, dass Paare auf die Veränderungen und Herausforderungen, die mit der Geburt des Kindes auf sie zukommen, bestmöglich vorbereitet sind.

Wir sehen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett als eine natürliche Phase im Leben einer Frau, die fachlich kompetent und mit Einfühlungsvermögen begleitet werden sollte. Wir stärken Frauen in ihrer Eigenverantwortlichkeit, Kompetenz und Selbstbewusstsein, um für sich und ihr Kind, gut informiert, Entscheidungen treffen zu können und aus eigener Kraft zu gebären. Bei unserer Arbeit ist für uns Geduld, Zurückhaltung und ein respektvoller Umgang mit den Familien sehr wichtig. Eine interventionsarme Geburtsbegleitung steigert die Sicherheit und das Wohlbefinden für Mutter und Kind.

Durch regelmäßige Fortbildungen und Austausch mit Kolleginnen verbinden wir aktuelles evidenzbasiertes Wissen mit altbewährter Hebammenkunst. Unser Qualitätsmanagement sichert einen einheitlichen hohen Standard unserer Arbeit ohne die individuellen Schwerpunkte und Fähigkeiten der einzelnen Hebamme einzuschränken. Regelmäßige Teamsitzungen sichern den Informationsfluss untereinander. Dadurch können wir den Frauen und Familien größtmögliche nachweisbare Sicherheit bieten.

Im gut organisierten Team unterstützen, ergänzen und vertreten wir uns gegenseitig. Ein geregelter Dienstplan sichert Freizeit und Erholung. Kollegialer und respektvoller Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich. Wir arbeiten mit Engagement und Freude mit den Familien, die sich uns anvertrauen.

Das Geburtshaus legt großen Wert auf eine respektvolle Zusammenarbeit mit Ärzten/innen und Krankenhäusern unter Anerkennung der jeweiligen fachlichen Kompetenz. Wir kooperieren mit anderen Fachrichtungen, um Frauen ein möglichst breit gefächertes Spektrum an Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu bieten.

Wir fördern den Austausch und die Vernetzung der Familien untereinander. Unsere Arbeit bestätigt sich durch die Zufriedenheit der Betreuten und Mitarbeiter/innen, insbesondere am positiven Geburtserlebnis der Frauen und dem Wohlbefinden der Kinder. Wenn Familien unsere weiteren Angebote wahrnehmen, uns weiterempfehlen und wiederkommen, sehen wir unsere Arbeit als gelungen an.

Reportage über unser Geburtshaus und außerklinische Hebammenarbeit im TV

2017 sind wir mehrere Wochen vom Filmteam Docuvista für eine Reportage über außerklinische Hebammenarbeit im Geburtshaus begleitet worden. Viele Familien haben mitgewirkt. Die Reportage wurde am auf dem SWR 28.2.18 gesendet.

Hier ist der Film nun in voller Länge verfügbar: SWR Reportage

Im Juni 2022 hatten wir wieder die Möglichkeit von einem Filmteam des SWR begleitet zu werden. In der Filmreihe „7 Tage im Leben von…“ wird es bald eine weitere TV-Ausstrahlung vom Geburtshaus Lebensstern geben.

Qualitätsmanagement

Seit 2017 ist unser Geburtshaus nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen der Krankenkassen für Geburtshäuser und Hebammenarbeit. Wir gehören dem QM-Verbund der Geburtshäuser der DQS-MED an. Unser Qualitätsmanagementsystem sichert einheitliche Standards u.a. in den Bereichen Hebammenarbeit, Verlegungsmanagement, Administration, Hygiene und Geräte. Alle Bereiche des Hauses werden jährlich durch Audits und externe Fachleute in den Abläufen kontrolliert und ggf. gewartet. Regelmäßige Fortbildungen sind für uns verpflichtend, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

 

Rundgang

Ein Rundgang durchs Geburtshaus: