Hebammen und Team

Hebammen & Team

Das Geburtshaus wurde von den Hebammen Nadine Ulbricht und Cornelia Klemm 2015 gegründet. Die beiden Hebammen haben zuvor gemeinsam auch auf der Geburtsstation des DRK Krankenhauses in Diez bis zu deren Schließung als Beleghebammen gearbeitet. Auch in dieser Zeit haben sie, neben der Arbeit im Krankenhaus, Hausgeburten betreut und Mütter in der Schwangerschaft und im Wochenbett begleitet und unterstützt.
Seit April 2023 wird des Geburtshaus von den Hebammen Nadine Ulbricht und Celine Simon geführt.

Hebamme Nadine Ulbricht

Nadine wurde 1986 in Chemnitz geboren. Nach ihrem Abitur absolvierte sie die Ausbildung zur Hebamme im Uniklinikum Dresden, welche sie 2007 mit dem Hebammenexamen abschloss. Als Beleghebamme arbeitete Nadine seit 2007 im DRK Krankenhaus Diez und bot hier neben der Geburtshilfe Vorsorgeuntersuchungen, diverse Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt und Nachsorge an. Seit 2014 studiert Nadine berufsbegleitend an der Donau-Universität Krems Management Gesundheitswesen/Vertiefung Hebammenwissenschaft. Zusätzlich verfügt sie über ein fundiertes Wissen im Bereich der Akupunktur, Homöopathie und der traditionellen Hebammenkunst. Seit 2019 ist sie Mutter eines Sohnes.

Inhaberin/ Leitende Hebamme mit Geburtshilfe 


Hebamme Celine Simon

Celine wurde 1999 in Weilburg geboren. Nach ihrem Fachabitur absolvierte sie von 2017 bis 2020 ihre Ausbildung in der Uniklinik Frankfurt. Während ihrem 11-wöchigem Externat 2019 bei uns, entdeckte und begeisterte sie die außerklinische Geburtshilfe. Sie ist tätig in der Geburtshilfe, den Sprechstunden und in der Wochenbettbetreuung. Zusatzausbildungen hat sie im Bereich Taping und Akupunktur. 

Celine ist seit September 2020 Mitglied des Geburtshauses und ist seit April 2023 Inhaberin. 
Inhaberin/ Leitende Hebamme mit Geburtshilfe 
 
Wochenbettbegleitung für die Umgebung Westerburg, Wilsenroth, Gemünden, Langendernbach, Rennerod, Mengerskirchen, Dornburg, Waldbrunn
Hygienebeauftragte, Leitung der Hauswirtschaft
Kursleiterin Rückbildungskurs Sternenmamas       
Leitung Trauercafé   

                                                                    


Hebamme Cornelia „Conny“ Klemm

1957 geboren, absolvierte sie ihre Ausbildung zur Hebamme 1975, welche sie 1977 in Wuppertal erfolgreich abschloss. Sie arbeitete in diversen Kliniken und bekam selbst 3 Kinder. Seit 1995 arbeitete Conny im DRK Krankenhaus in Diez und gründete 2015 mit Nadine das Geburtshaus.  Conny kennt sich mit Homöopathie und Akupunktur bestens aus und weiß, gegen welches Zipperlein welches Kraut gewachsen ist. Weiterhin bietet sie Aromatherapiemassagen an und gibt Geburtsvorbereitungskurse für Frauen. Es ist wichtig, dass Frauen wissen, was auf sie unter der Geburt zukommt und das versucht Conny in ihren Kursen und in ihren Vorsorgeuntersuchungen den Frauen zu vermitteln. 

Hebamme ohne Geburtshilfe

Wochenbettbegleitung für die Umgebung Limburg, Villmar/Aumenau, Runkel, Beselich, Brechen


Hebamme Patricia Michalski

Patricia wurde 1974 in Karlsruhe geboren. Den Wunsch Hebamme zu werden hatte sie schon im Kindergarten geäußert. Dieser ist 1996 mit dem Examen in Heidelberg in Erfüllung gegangen. Danach absolvierte sie ein drei monatiges Praktikum in 0uagadougou, Burkina Faso, am Central Hospital. Von 1997 – 2002 lebte und arbeitete sie in Stuttgart und Umgebung an mehreren Krankenhäusern, sowie freiberuflich, heiratete und bekam 2 Töchter.

Seit 2002 lebt sie nun mit ihrer Familie in Hohenstein und arbeitete nur noch freiberuflich. Nach einem zwei jährigen Auslandsaufenthalt in Norwegen 2006-2008 fing sie in der Lebenshilfe Rheingau- Taunus in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung an zu arbeiten. Dort absolvierte auch ihre Ausbildung zur Erzieherin und Integrationsfachkraft.

Doch der Wunsch wieder als Hebamme zu arbeiten war so groß, dass sie nun seit dem Frühjahr 2021 ein Teil des Hebammenteams im Diezer Geburtshaus ist.

Hebamme mit Geburtshilfe

Wochenbettbegleitung für die Umgebung Hohenstein, Bad Schwalbach, Taunusstein
Kursleiterin Rückbildungskurse


Hebamme Sandra Rosemeier

Sandra wurde 1994 in Hadamar geboren. Sie kommt aus einer Familie mit vielen Geschwistern. Die Geburt, das Stillen und das Versorgen der jüngsten Geschwister und die damit verbundene Rolle der Frau faszinierten Sandra schon früh.
Das Praktikum 2017 im Geburtshaus Lebensstern festigte ihren Wunsch Hebamme zu werden, welchen sie mit dem Staatsexamen 2021 im Kemperhof Koblenz erfüllte.
Sandra freut sich darauf in der außerklinischen Geburtshilfe Frauen bei Vorsorgen, während der Geburt und im Wochenbett zu begleiten. Seit Sommer 2021 ist sie Teil unseres Teams.

Hebamme mit Geburtshilfe

Wochenbettbegleitung für die Umgebung Balduinstein, Birlenbach, Schönborn, Holzappel, Charlottenburg, Altendiez, Diez, Limburg, Katzenelnbogen, Hahnstätten


Hebamme Madeleine Luzius-Winkler

Madeleine wurde 1989 hier in Diez geboren. 2011 machte Sie in Wiesbaden ihr Hebammenexamen und startete direkt in die Freiberuflichkeit im Geburtshaus Müggelsee in Berlin. Zur Geburt ihrer eigenen drei Kinder (die alle Zuhause zur Welt kommen durften) zog es sie wieder zurück in die Heimat. Madeleine stieg 2022 mit Kursen, Vorsorgen und Wochenbettbetreuung in unser Team ein und begleitet seit Frühjahr 2022 auch Geburten.

Hebamme mit Geburtshilfe

Wochenbettbegleitung für die Umgebung Diez und den Einrich, u.A. Schönborn, Katzenelnbogen, Hahnstätten
Kursleiterin Geburtsvorbereitungskurse


Hebamme Barbara Fischbach

Barbara wurde 1995 im schönen Freiburg im Breisgau geboren. Nach dem Abitur begab sie sich zunächst auf einen technischen Pfad und studierte an der Universität Würzburg Luft- und Raumfahrtinformatik. Nachdem der Bachelor auf Science erfolgreich erworben war, entschied sie sich ihren Kurs zu ändern und doch Hebamme zu werden. 2022 hat sie ihr Examen in Koblenz absolviert und vertieft aktuell ihr Wissen im Hebammenwesen an der Katholischen Hochschule in Mainz.

Sie unterstützt das Team seit August 2022.


Hebamme Katharina Crass

Katharina wurde 1985 in Weilburg geboren und ist in Hadamar und Hahnstätten aufgewachsen.
2006 hat sie ihr Examen in Gießen gemacht. Danach hat sie 16 Jahre im Kreis Bernkastel- Wittlich gearbeitet und dort Familien vor, während und nach der Geburt begleitet. In dieser Zeit hat sie auch ihre eigenen 3 Kinder bekommen. 

Hebamme mit Geburtshilfe

Wochenbettbegleitung für die Umgebung Hahnstätten
Kursleiterin Rückbildung mit Kind, Babymassage, Geschwisterkurs


Hebamme Michelle Gabriel

Michelle wurde 1998 in Idar-Oberstein geboren. Nach ihrem Abitur zog es sie in die weite Welt, wo sie zwei Jahre als Au Pair in Australien und Chile verbrachte. Dort fand sie nicht nur eine zweite Familie sondern erweckte auch großes Interesse an der Hebammerei. Zurück in Deutschland absolvierte sie von 2020 bis 2023 ihre Ausbildung zur Hebamme an der Hebammenschule Duisburg. In ihrem Externat bei uns im Geburtshaus entschloss sie sich, in der außenklinischen Geburtshilfe tätig sein zu wollen. 

Michelle unterstützt uns seit August 2023. 

Hebamme mit Geburtshilfe

Wochenbettbegleitung für Umgebung Diez und Limburg.


Hebamme Eugenia Klaus

Eugenia wurde 1988 in Atbasar geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie an der University of Applied Sciences/Fachhochschule, Frankfurt a.M „Allgemeine Pflege“ und schloss dies 2013 mit dem Abschluss Bachelor of Science (Allgemeine Pflege) ab. Doch der innere Wunsch Hebamme zu werden, den Sie schon lange verspürte, wurde immer präsenter und so begann sie hinterher die Ausbildung  in Wiesbaden, die sie 2017 mit dem Hebammenexamen abschloss. Nach dem Examen begann Eugenia im Geburtshaus zu arbeiten und war hinterher in der Freiberuflichkeit tätig.  Sie ist Mutter zweier Töchter, die Beide die Welt im Geburtshaus erblicken konnten.

Seit September 2023 freut sich Eugenia ein Teil des Teams zu sein.

Wochenbettbegleitung für die Umgebung Diez und Limburg

Kursleiterin Mama-Kurs und Geburtsvorbereitung am Wochenende


Hebamme Marie Daschmann

Marie wurde 1994 in Diez geboren. Nach ihrem Abitur 2014 machte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kindertagesstätte. Im Anschluss startete 2015 die Ausbildung zur Hebamme an der Uniklinik Gießen, die sie 2018 erfolgreich mit dem Staatsexamen abschloss.
Im Dezember 2021 stand der Entschluss fest, sich den Traum der außerklinischen Hebammenarbeit zu verwirklichen. Doch zuerst wurde sie selbst im September 2022 Mutter einer Tochter.
Marie freut sich, unser Team ab September 2023 mit Kursen und Wochenbettbegleitung zu unterstützen.

Hebamme ohne Geburtshilfe

Wochenbettbegleitung für die Umgebung Diez und Limburg

Kursleiterin mentale Geburtsvorbereitung und Geburtsvorbereitung am Wochenende


Hebamme Emely Strack

Emely wurde 2001 in Worms geboren. Nach einem Schulpraktikum bei einer freiberuflichen Hebamme stand fest – Emely möchte Hebamme in der Außerklinik werden. Für ihre Hebammenausbildung zog es sie nach dem Abitur nach Speyer, wo sie im September 2023 ihr Examen absolvierte.

Nebenbei studiert sie Hebammenwesen an der Hochschule für Gesellschaft und Wirtschaft in Ludwigshafen.

Emely ist ausgebildete Trageberaterin und K-Taping-Therapeutin.

Seit Oktober 2023 ist Emely Teil des Teams und begleitet Familien von Schwangerschaft über Geburt bis ins Wochenbett.

Hebamme mit Geburtshilfe.


Hebamme Teresa Sarholz

Teresa wurde 1994 in Andernach geboren. Der Beruf der Hebamme faszinierte sie schon im Kindesalter. Nach dem Abitur 2013 studierte sie zunächst Theologie in Trier und machte währenddessen zwei Praktika in einem hebammengeleiteten Kreißsaal in Berlin. Danach war klar, dass sie nach Beendigung des Studiums noch die Ausbildung zur Hebamme machen würde. Diese schloss sie im Sommer 2023 mit dem Examen in Trier ab.

Das Externat bei uns im Rahmen der Ausbildung gefiel ihr so gut, dass sie seit November Teil des Geburtshausteams ist.

Hebamme mit Geburtshilfe.


Hebamme Anna- Lena Stephan

Anna- Lena unterstützt das Team seit Dezember 2023.


Hebamme Katja Rückert

Katja wurde 1972 in Dillenburg geboren und ist in Runkel an der Lahn aufgewachsen. Mit 31 Jahren hat sie sich für eine Neuorientierung entschieden und ist ihrer Berufung gefolgt. Die Hebammenausbildung hat sie in Marburg absolviert.
Nach der Ausbildung hat sie in allen Bereichen der Hebammentätigkeit gearbeitet. Im Krankenkhaus angestellt mit Geburtshilfe, sowie auf der Wochenbettstation. In einer gynäkologischen Praxis war sie ebenso als Hebamme tätig.
Ihr Herz schlägt für die außerklinische Arbeit und ab 2008 hat sie sich für die freiberufliche Arbeit entschieden und war bis 2019 im Geburthaus Idstein tätig mit Geburtshilfe.
Seit 2013 wohtn sie in Hünstetten Bechtheim. Im Jahr 2014 wurde ihre Tochter geboren.
Katja unterstützt ihre Arbeit mit guten Kentnissen in der Akupunktur und angelehnt an die traditionelle Hebammenkunst /THK).

Hebamme ohne Geburtshilfe

Wochenbettbegleitung für die für Umgebung Hünstetten/ Idstein/ Hünfelden

Görsroth, Kesselbach, Wallbach, Niederauroff, Oberauroff, Bermbach, Esch, Steinfischbach, Wallsdorf, Wörsdorf, Wallrabenstein, Dauborn, Gnadental, Heringen, Kirberg, Mensfelden, Nauheim, Neesbach, Ohren


Hebamme Johanna Fransen

(in Elternzeit)

Johanna wurde 1995 in Neuwied geboren. Nach ihrem Abitur 2015 war sie zunächst einige Monate in einem afrikanischen Kinderheim als Volunteer und absolvierte 2016 bis 2019 die Ausbildung zur Hebamme an der Uniklinik des Saarlandes in Homburg.
Nach dem Examen arbeitete sie zunächst im Kreißsaal des Elisabeth Krankenhaus Neuwied. Seit Sommer 2020 verstärkt sie unser Team im Geburtshaus. Johanna hat eine Zusatzausbildung in Taping. 

Hebamme ohne Geburtshilfe

Wochenbettbegleitung für die Umgebung Dernbach, Dierdorf, Harschbach, Marienhausen, Marienrachdorf


Hebamme Ursina Ahorn

(in Elternzeit)

Ursina wurde 1993 in der Schweiz im Thurgau geboren. Nach dem abgeschlossenen Studium zur Hebamme zog es sie in ihre zweite Heimat nach Griechenland. In und rundum Athen arbeitete sie als Hebamme mit geflüchteten Frauen und Kindern in Flüchtlingslagern.

Zeitgleich erlebte sie mit einer Athener Hebamme ihre ersten Hausgeburten. Danach stand für sie fest, dass auch ihre zukünftige Hebammenarbeit der außerklinischen Geburtshilfe zuteil wird.


Hebamme Isabel Gundlach

(in Elternzeit)

Isabel wurde 1989 in Wiesbaden geboren.
Nach der mittleren Reife absolvierte sie eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und erwarb im Rahmen der fünfjährigen Ausbildung auch ihre Fachhochschulreife.
Nach deren erfolgreichem Abschluss zog es sie zunächst für mehrere Jahre ins Ausland, um zu reisen und für verschiedene gemeinnützige Organisationen und Projekte zu arbeiten. Teil dessen waren unter anderem Praktika im Bereich Geburtshilfe in Thailand, sowie Deutschland.
2015 erfüllte sie sich ihren lange gehegten Traum Hebamme zu werden und begann ein duales Studium in Hamburg, dessen ersten Teil sie im August 2018 erfolgreich mit dem Hebammenexamen abschloss. 2018 begann Isabel im Geburtshaus zu arbeiten, 2019  schloss sie ihr Studium zum Erlangen des Bachelor of Science in Midwifery erfolgreich ab. Sie ist Mutter von zwei Töchtern.

Hebamme ohne Geburtshilfe

Wochenbettbegleitung für die Umgebung Hünfelden, Mensfelden, Brechen, Runkel, Villmar, Selters, Limburg, Hahnstätten 

Kursleiterin Geburtsvorbereitungskurse 
Kursleiterin „Mama-Kurs“



Büro/Verwaltung

Katharina Viehmann

Die täglichen Bürogeschäfte leitet Katharina. Sie ist als gelernte medizinische Fachangestellte darüber hinaus für Abrechnung und Mahnwesen zuständig. Aktuell betreut sie ebenfalls die Planung der Externate für Hebammenschüler-/innen und Student-/innen.
Katharina ist selbst Mutter von 2 Jungs.


Andrea Bausch

Andrea ist unser Gesicht am Empfang. Als erste Ansprechpartnerin beantwortet Andrea am Telefon und per E-Mail alle Fragen und kümmert sich um die Terminvergabe. Andrea war viele Jahre im Kundenservice der Lufthansa tätig und hat zwei erwachsene Kinder. 


Sebastian Harengel

Sebastian hat das Geburtshaus 2015 baulich mit um- und aufgebaut.

Seit der Gründung  kümmert er sich nebenberuflich um den Bereich IT und unterstützt bei größeren baulichen Tätigkeiten im Haus.

Seit 2022 unterstützt er unser Team zusätzlich im Bereich Buchhaltung und Organisation/ Administration.


Katrin Baus

Katrin ist unsere neue Unterstützung am Empfang. Sie kümmert sich um telefonische Anfragen, E- Mails und Terminvergabe.


Marion O’Donnokoé


Hauswirtschaft

Marion Goldhausen

Hauswirtschafterin


Michaela Mambeck

Hauswirtschafterin


Michael Karl

Hausmeister


Ursula „Uschi“ Glaser

Hauswirtschafterin


Kooperationspartner:

Tina Vaahsen – babySignal

Ich bin Tina, 1974 geboren und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern (* 2006 und * 2008) im Taunus.
Achtsame Kommunikation ist der Schlüssel zu einem guten Miteinander!
Als bilinguale Fachkraft in der Kita und als Kita-Koordinatorin bei einem Träger von Kinderkrippen habe ich mich vor, während und nach meinem Studium mit dem Spracherwerb bei den Jüngsten und der Bedeutung der guten Beziehung zwischen Eltern und Kindern für das Erlernen von Sprache in den ersten Lebensjahren auseinandergesetzt.
Schon die kleinsten wollen sich mitteilen und sind frustriert, wenn das nicht gelingt. Wer sich verstanden fühlt, hat bessere Laune – egal, ob groß oder klein. Hier ist babySignal eine gute Brücke, die das Verständigen mit Gebärden bereichert. Spaß und Spiel sowie Musik machen die Stunden abwechslungsreich.  
babySignal ist ein Kursreihe, in der es darum geht, dass Eltern und Kinder lernen, miteinander zu kommunizieren, bevor das Baby das Wort für den Begriff kennt. Seit 2021 gebe ich Eltern-Kind-Kurse in der Region und freue mich, dass ich nun auch im Lebensstern in Diez jungen Familien mit Kindern von 6 – 24 Monaten darin unterstützen darf, gut miteinander zu kommunizieren.

Sarah-Alina Zorn – Yoga postnatal

Ich bin 27 Jahre alt und Mama einer kleinen Mädchenseele. Mein Herzensweg mit Yoga hat bereits mit 15 Jahren begonnen. Um einen tiefen Einblick in die Yogaphilosophie zu erlangen, absolvierte ich mehrere Ausbildungen im In- und Ausland. In meinen Yogastunden integriere ich Einflüsse aus dem Anusara, Jivamukti und Kundalini Yoga. Für mich ist Yoga eine Lebensphilosophie und schenkt mir liebevolle Verbindungen – mit mir selbst, der Welt & den Menschen, die mich umgeben. Es unterstützt mich auch in fordernden Zeiten in Achtsamkeit, Balance & Bewusstsein zu leben und der Stimme meines Herzens zu folgen. Meine Vision ist es mit Gleichgesinnten ein Netzwerk zu pflegen, in welchem Menschen mit offenen Herzen in Verbindung kommen und die Welt in ihrer wahren Schönheit entdecken können.


Annika Morr – Trauercafé

Mein Name ist Annika Morr, geboren 1985 und Mama von einem Sternensohn (2016) und zwei Töchtern (2018,2021).
Ich habe als Erzieherin in einer Kita gearbeitet, nochmal studiert und arbeite jetzt als Sozialpädagogin in einer Grundschule.
Im privaten und beruflichen Kontext begleite ich schon immer Menschen auf einem Stück ihres Lebensweges. Im Laufe der Zeit hat sich das Themenfeld sowie Art und Weise der Begleitung klar herauskristallisiert. Ich möchte verwaiste Eltern ein Stück auf ihrem (Trauer) Weg begleiten. Mit dem Trauercafe und einer weiteren Ausbildung starte ich diesen Weg.


Christine Martin – 1. Hilfe am Baby und Kleinkind und Schlafcoaching für Babys

Christine wurde 1984 in Wiesbaden geboren. Nach ihrem Fachabitur für Gesundheit startete sie in die Ausbildung zur Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin am Universitätsklinikum Gießen.

Viele Jahre sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Kinderkrankenpflege, besonders viel Erfahrung hat sie im Bereich der außerklinischen Beatmung machen dürfen.

Neben der Intensivmedizinischen Pflege am Kind war ein großer Teil der Arbeit die Unterstützung, Beratung und Anleitung der Eltern bei der Versorgung ihrer Kinder.

Seit 2015 ist sie Mutter von 2 Jungs, Zwillingen. Heute arbeitet sie als Trainerin in der Ersten Hilfe, Babyschlafcoach und Familienkinderkrankenschwestern in den Frühen Hilfen.

Ihr Ziel ist es Familien zu beraten, ihre Elternkompetenz zu stärken und sie in der Entwicklung des Kindes zu begleiten.


Lioba Drott – Trauercafé

Lioba ist 1964 in Eltville im Rheingau geboren. Nach dem Abitur 1984 absolvierte sie die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester bis 1987 an der Uni Klinik in Heidelberg.
Lioba arbeitete in diversen Anstellungen als Kinderkrankenschwester und gab Kurse rund ums „ Eltern werden“. Sie bekam selbst 4 Kinder, zwei wurden in einem Geburtshaus geboren, zwei kamen zu Hause zur Welt. 2002 machte Lioba ihr Examen zur Hebamme an der Uni Klinik Marburg.
Lioba verfügt über eine Ausbildung in klassischer Homöopathie und arbeitet zusätzlich mit Bachblüten Essenzen und Edelsteinen. Außerdem ist sie spezalisiert im Bereich Trauma und Trauerverarbeitung.

Lioba begleitet vierteljährlich das Trauercafé.


B& K – Praxis für Osteopathie

Wir, Nadine und Dirk Kelschenbach, betreiben seit 2010 die Osteopathie Praxis B&K in
Katzenelnbogen und stehen dem Geburtenhaus Lebensstern als KooperaDonspartner zur
Seite.
Wir bieten, nach telefonsicher Absprache mit unserer Praxis, Termine im Geburtenhaus
sowie in unserer Praxis an.
Bereiche in der die Osteopathie eingesetzt werden kann:

    • Schwangerschaft

    • Nachsorge nach der Schwangerschaft

    • Neugeborene / Babys / Säuglinge

    • Kinderwunsch

      Leider verbietet uns die Rechtslage in Deutschland momentan Ihnen an dieser Stelle weitere
      konkrete Anwendungsbeispiele zu nennen.
      Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage oder kontaktieren Sie uns für
      eine persönliche Beratung.

      B&K Praxis für Osteopathie
      Hofstr. 29
      56368 Katzenelnbogen
      Tel.: +4964867709155
      Mobil: +491785312230
      E-Mail: info@bk-oszeopathie-physiotherapie.de
      Web: www.bk-osteopathie-physiotherapie.de


Marina Weber- Kollassa

Ich heiße Marina, geboren 1990 und bin Mutter von drei wundervollen Kindern, zwei Töchtern und einem Bonussohn.

Ich war schon immer leidenschaftliche Sportlerin, angefangen habe ich vor 10 Jahren mit Thaiboxen. Etwas später kam das Laufen hinzu, sodass ich mich 2016 dazu entschlossen habe, meinen ersten Marathon zu absolvieren. Seit 2017 laufe ich Distanzen weit über die des Marathons hinaus. Ich liebe es draußen in der Natur zu sein und mich mit anderen sportlich zu betätigen. Ich bin gebürtig aus dem Ruhrgebiet und habe 2020 meine Trainerlizenz gemacht. Als aufgeschlossener Mensch freue mich sehr über eine wachsende sportliche Community.


Natalie Weidenbusch- Kindler

Ich bin Natalie, 26 Jahre jung und Mama einer kleinen Tochter. Ich wurde am 04.01.1997 in Stuttgart geboren und meine große Leidenschaft ist schon seitdem ich mich erinnern kann Sport und Bewegung ☺️Während meiner Schwangerschaft habe ich mir oft jemanden an die Seite gewünscht, der mir sagt was ich sportlich alles darf kann und soll und was nicht. Leider gab es da nicht wirklich ein Angebot das mit einem persönlichen Kontakt verbunden war, wo man auch einfach zwischendrin mal nachfragen konnte. Ich dachte mir daher, dass muss sich doch ändern und so entschloss ich, dass ich mit meiner bisherigen Erfahrung als Personaltrainerin und weiterer Fortbildungen in diesem Bereich- etwas dafür tun möchte, dass alles Schwangeren hier in der Gegend weiterhin körperlich und ohne Sorge aktiv sein können ☺️ 
Ich freue mich euch kennenzulernen ☺️


Anja Pachzelt – Hummelhintern

Ich bin Anja, Mama von 2 wilden Jungs, verheiratet und wohne in Schlangenbad.
Als Ostkind bin ich mit Stoffwindeln aufgewachsen, musste aber bei meinem 1. Sohn feststellen, dass mir das Stoffwickeln nicht so leicht von der Hand gehen wollte, wie erwartet. Dauerhaft und richtig sind wir dann leider erst bei meinem 2. Sohn bei Stoffwindeln gelandet. Aus eigener Erfahrung weiß ich also, dass das Wickeln mit modernen Stoffwindeln im Grund super einfach ist, aber ohne das richtige Wissen zur Verwendung der einzelnen Bestandteile oder praktische Anwendungstipps eben auch zu Frust führen kann. Gleichzeitig ist der Markt inzwischen sehr groß und überfordernd geworden.

Daher wuchs sehr schnell der Wunsch in mir, anderen Eltern auf diesem Weg mit Fachwissen und eigener Erfahrung zur Seite zu stehen. In meinen Stoffwindeln Workshops erfahren (werdende) Eltern alles notwendige, was es für einen guten Stoffwindelstart benötigt. Ich bin zertifizierte Fachkraft für nachhaltiges Wickeln der Stoffwindel Akademie.


Stefanie Fischer – Womencircle

Ich bin Steffi und sehr vielseitig, so dass es schwierig ist in Worte zu fassen, was mich alles umtreibt.

In meinem Leben habe ich viel probiert, Ausbildungen gemacht und verschiedene Formen der Therapie.

Ich bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau, zertifizierte prä- und postnatale Super Mama Fitness Trainerin,

zertifizierte Stoffwindelberaterin, betreibe mit meinem Mann die Plattform heilwissen.net auf der der Kurs „Ein Leben beginnt“ zu Hause ist. In ihm finden viele Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und darüber hinaus ihren Platz.

Ich bin auch Mama von zwei Jungs (*2015 und *2022), wovon der erste per Wunschkaiserschnitt und der zweite per Hausgeburt zur Welt kam. Ich denke, dass schon mit diesem Bogen klar wird, dass ich verstehe, was Krisen, Traumata und Transformationen bedeuten. Um dies zu bewältigen habe ich vieles ausprobiert, gelernt und umgesetzt und diesen Erfahrungsschatz teile ich.

Weiteres findet ihr auch auf https://reconnect.green/


Camila Dulfer – Fitte Mitte und Fit mit Buggy & Babytrage

Hallo!

Mein Name ist Camila, ich bin 1990 geboren, 2-fache Mutter (*2019 und *2023) und Fitnesstrainerin. Nachdem ich mehrere Jahre im Fitnessstudio und in der Sporttherapie einer Rehaklinik tätig war, habe ich mich selbstständig gemacht und auf Functional Training sowie Müttergesundheit spezialisiert. Meine Aus- und Fortbildungen reichen von Personal Training über Aerobic, Pilates und Faszientraining bis hin zu Outdoor Bootcamp und Langhanteltraining. Ich bin zertifizierte Prä- und Postnataltrainerin, Rektusdiastase-Beraterin und arbeite nach dem MamaWORKOUT-Konzept. Hierbei geht es nicht nur um qualitativ hochwertiges und gesundheitsbewusstes Training für Schwangere und Mütter, sondern auch um Wissensvermittlung. In meinen Kursen möchte ich den Frauen grundlegende Kenntnisse über den eigenen Körper vermitteln, leicht umsetzbare Alltagstipps geben und mit (leider immer noch weit verbreiteten) Fehlinformationen während der Rückbildungszeit aufräumen. Spaß an Bewegung und Austausch mit Gleichgesinnten kommt dabei auch nicht zu kurz 😉

Ich freue mich auf Euch!


Cheyenne Delfine Runge – Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing

Ich bin Cheyenne, 1991 geboren und lebe mit meinen beiden Töchtern im Westerwald. Ich bin gelernte Erzieherin und in meinem Beruf zum erstenmal damit konfrontiert worden, dass es nicht egal ist wie wir geboren werden und gebären.

2020 wurde ich selbst zum ersten mal Mama und bin da auf das Thema Hypnobirthing gestoßen. Es hat mich direkt fasziniert und mein tiefes Vertrauen in die Natürlichkeit des Gebärens gestärkt. Ich war sofort überzeugt, dass von dieser Geburtsmethode alle Frauen und Begleitpersonen, erfahren sollten.

2020 habe ich zusätzlich eine Ausbildung zur Tanztrainerin, mit dem Fokus auf Beckenbodentraining, absolviert. Dadurch bin ich mit vielen Schwangeren und frisch gebackenen Mamas in Kontakt gekommen. Wir haben uns ausgetauscht und es wurde immer wieder über schwierige und fremdbestimmte Geburten berichtet, die mich zum Nachdenken anregten. So trat das Thema Hypnobirthing in den Vordergrund und ich schloss Anfang 2022 die Ausbildung zur Hypnobirthing- Kursleiterin ab, gefolgt von der Weiterbildung zur Doula.Mein Ziel ist es, Frauen zu ermutigen, Vertrauen in ihren Körper zu entwickeln und ihnen das Wissen für die Möglichkeit einer selbstbestimmten Geburt an die Hand zu geben.

Im Sommer 2022 durfte ich selbst, mit unserer zweiten Tochter, eine wunderschöne Hausgeburt erleben